E-Mail 040 / 300 68 71 0 Anfahrt Kanzlei Facebook Abfindungsrechner Kündigung Abfindung einfach erklärt
★ ★ ★ ★ ★
Über 300 Bewertungen auf ProvenExpert.com
lesen Sie mehr

Insolventen Architekten droht Löschung aus Architektenliste

Mit dem Eintritt der Insolvenz muss ein Architekt mit der Löschung aus der bei der Architektenkammer geführten Architektenliste rechnen.


In der Maßnahme liegt kein Eingriff in die Berufsfreiheit des Klägers. Zu diesem Ergebnis kam das Oberverwaltungsgericht in Münster und bestätigte damit die Streichung eines Betroffenen aus der Architektenliste. Mit dieser Streichung ist einem Betroffenen das Führen der Berufsbezeichnung untersagt. So soll sichergestellt werden, dass der Verbraucher vor unseriösen und nicht hinreichend qualifizierten bzw. unzuverlässigen Planern geschützt wird. Eben diese geforderte Zuverlässigkeit des Klägers sahen die Richter durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens als nicht mehr gegeben an. Da er nur die Berechtigung zum tragen der Berufsbezeichnung verlieren würde, aber weiterhin beispielsweise als Angestellter arbeiten könnte, sei diese Maßnahme auch gerechtfertigt. Das er nach seiner eigenen Aussage derzeit nur in China tätig sei, sei bei der Wertung unbeachtlich, zumal die Zuverlässigkeitsprüfung nicht auf den Schutz inländischer Rechtsgüter beschränkt sei.
 
Oberverwaltungsgericht Münster, Urteil OVG MS 4 A 697 10 vom 04.05.2011
Normen: §§ 6 I, 5 I BauKaG NRW
[bns]
 

Headoffice Hamburg City

Elbchaussee 16
22765 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro City Neuer Wall

Neuer Wall 71
20354 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro Hamburg Süderelbe

Aue-Hauptdeich 21
21129 Hamburg
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

Büro Landkreis Stade

Ostfeld 11a
21635 Jork
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

hmbg-hcht 2024-03-29 wid-153 drtm-bns 2024-03-29
Mobbing Hamburg, ausserordentliche betriebsbedingte Kuendigung Hamburg, Arbeitsrecht Arbeitnehmer Hamburg, Anwalt Arbeitsrecht Hamburg, Arbeitsvertrag pruefen Hamburg, Kuendigungsfristen Hamburg, Fachanwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Pruefung Arbeitsvertrag Hamburg, Rechtsanwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, ausserordentliche verhaltensbedingte Kuendigung Hamburg